Meteore hören?
Ja, das geht! Mit Funkscanner, Antenne und dem Programm Spectrum Lab empfängst Du Sternschnuppen über das GRAVES-Radar. Wie das geht, liest Du in diesem Beitrag.

So wie in den letzten drei Jahren wird auch dieses Jahr wohl wieder mal die visuelle Beobachtung der Perseiden nicht möglich sein. Wie so oft hier in Ostfriesland sind bei astronomischen Ereignissen die Wolken da …
Aber mit ein paar Geräten, die die meisten Funkamateure oder Kurzwellenhörer eh bei sich rumstehen haben, kann man auch bei bewölktem Himmel die Perseiden oder allgemein einen Meteorstrom live mitverfolgen.
Was Du für den Empfang brauchst
Alles, was dazu benötigt wird, ist ein PC mit Windows, das Programm Spectrum Lab und ein Empfänger, der die Frequenz 143.049 MHz empfangen kann. Wichtig ist, dass die Betriebsart USB eingestellt werden kann. Bei Funkscannern ist das nicht immer der Fall! Es können natürlich auch Amateurfunk-TRX oder SDRs verwendet werden. Spectrum Lab läuft laut seinem Autor auch unter Linux mit WINE.
Natürlich wird auch eine Antenne benötigt. Am besten eine 2m-GP oder eine Disconeantenne.
Das GRAVES-Radar als Signalquelle
Jetzt aber erst mal ein kleiner Abstecher!
In Frankreich gibt es seit 2005 ein Weltraumüberwachungssystem mit dem Namen GRAVES. Dieses Radar ist eine Einrichtung des französischen Militärs. Es dient der Identifikation und Beobachtung niedrig umlaufender Satelliten. Als „Radarsignal“ wird ein CW (Morse) Dauersignal auf der Frequenz 143.050 MHz ausgestrahlt. Und genau dieses Signal machen wir uns bei der Beobachtung (und dem Hören) der Meteore zunutze.
Der Empfänger wird am besten auf 143.049 MHz und die Betriebsart USB eingestellt. USB hat eine größere Bandbreite als CW.
Warum man Meteore hören kann
Fällt jetzt ein Meteor in die Erdatmosphäre, fängt er durch die Reibungskraft an zu glühen und verglüht schließlich. Dies hat die sogenannten Sternschnuppen zur Folge, die man bei Nacht schön beobachten kann. Eine Sternschnuppe ist also nichts anderes als ein verglühender Meteor. Dieser hinterlässt durch das Verglühen eine Spur von ionisiertem Gas. Genau genommen heißt der Körper Meteoroid und nur die Leuchterscheinung Meteor. Ich bleibe hier beim geläufigen Wort.
Das Dauersignal, welches vom GRAVES ausgestrahlt wird, wird zum einen von dem Meteor selbst und zum anderen von dem ionisierten Gas reflektiert. Dieses reflektierte Signal wird durch unsere Antenne wieder aufgefangen. So können wir also den Meteor hören! Die Reflexion von Funkwellen an solchen Spuren ist unter Funkamateuren als Meteorscatter bekannt.
Mein Empfänger: AOR AR8000
Ich benutze für diesen Zweck einen Funkscanner AOR AR8000:

Wann es am meisten zu hören gibt
Es fallen ununterbrochen Meteore auf die Erde. So kann immer etwas gehört werden. Allerdings gibt es im Jahr mehrere Meteorströme. Diese bringen eine deutliche Erhöhung der Fallrate mit. Die bekanntesten dürften die Perseiden im August und die Geminiden im Dezember sein. Auch in den Tagen vor und nach einem Maximum können viele Meteore beobachtet werden.
Meteore mit Spectrum Lab sichtbar machen
Mit dem Programm Spectrum Lab (oder einem ähnlichen) können diese Meteore auch auf dem Bildschirm sichtbar gemacht werden. Dazu wird der Kopfhörerausgang des Empfängers mit dem Eingang der Soundkarte am PC verbunden. Dann wird das Programm Spectrum Lab gestartet. Und das war es im Prinzip schon … Natürlich können noch die Einstellungen geändert werden, das Programm ist sehr umfangreich. Aber die Meteore können jetzt schon gesehen werden.
Hier mein Setup:

Für den Empfang wird eine Disconeantenne benutzt. Hier links im Bild:

Screenshots und Hörbeispiele
Jetzt folgen ein paar Screenshots mit den dazugehörigen Audiodateien. Die Meteore sind die unförmigen großen Flecken in der Mitte. Diese „Flecken“ zeigen die Frequenz (Tonhöhe) des Meteors und den zeitlichen Verlauf an. Die Streifen links und rechts sind Störungen. Das Pfeifen in den Audiodateien unter dem Bild sind die Meteore, die in dem Screenshot zu sehen sind:





Video: Der Empfang im laufenden Betrieb
Und so sieht das Ganze dann im laufenden Betrieb aus:
Empfänger und Antenne bei eBay
Der AOR AR8000 ist ein älteres Gerät, das Du am ehesten gebraucht findest. Disconeantennen und SDR-Sticks gibt es auch neu:
→ AOR AR8000 bei eBay ansehen
→ Disconeantennen bei eBay ansehen
→ SDR-Sticks bei eBay ansehen
In diesem Artikel verlinke ich passende Angebote bei eBay. Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Spannend! Wieder was gelernt. Danke Axel, ich hoffe, es geht dir gut.
Hallo Tobi.
Danke für Deinen Besuch auf meinem Blog.
Ja. Hier ist soweit alles ok.
LG
Axel