Heute ab ca. 20:28 MESZ  konnte auf der Frequent 145.800 MHz (Betriebsart: FM) ein Funkkontakt der ISS mitgehört werden.
Von Zeit zu Zeit werden von der ISS Funkkontakte zu Schulen getätigt. Diesmal zur 24th World Scout Jamboree im Summit Bechtel Scout Reserve (USA). Da die ISS zur Zeit des Kontaktes über Mitteleuropa zog, war ein direkter Kontakt nicht möglich. Eine Station in Telebrücke (Belgien, Rufzeichen: ON4ISS) stand mit der ISS direkt in Verbindung. Die USA waren dann über Internet eigespeist. Die Schüler stellen den Astronauten Frage, und diese antworten dann. Leider kann man nur den Astronauten hören. Durch den Überflug der ISS können die Funksignale aufgefangen werden. Belgien hingegen ist für diese Frequenz (2m-Band, UKW) zu weit entfernt.

Der Kontakt dauerte bis 20:39 MESZ.

Zum Empfang habe ich einen Kenwood TR-9000 benutzt, Die Antenne war eine Discone Antenne in ca. 11m Höhe. Aufnahmegerät war ein Ipad2.

Den Funkkontakt habe ich bei Soundcloud hochgeladen. Hier kommt man zur Audiodatei.